Pressearchiv > Rheinische Post > 20.01.2016 > 20. Januar 1885...
Logo Rheinische Post

20. Januar 1885

Rheinische Post vom 20.01.2016 / Roman

Kalenderblatt 20. Januar 1885 Die erste Achterbahn Die Inspiration für seine wichtigste Erfindung hatte der Ingenieur LaMarcus Adna Thompson unter Tage. In einer Kohlenmine im US-amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania fuhr er mit einer Lore, die eigentlich die Kohle transportieren sollte. Doch die Minenarbeiter machten sich einen Spaß daraus, selbst mit den Wagen in die Tiefe hinabzurasen. Auch Thompson entdeckte die Lust an der Sache. Einige Jahre später hatte er eine eigene Variante der Vergnügungsfahrt entwickelt: Nicht unter der Erde, sondern in luftiger Höhe. Die erste Achterbahn stand im Vergnügungspark Coney Island in New York und wurde am 20. Januar 1885 patentiert. D ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

20. Januar 1885 erschienen in Rheinische Post am 20.01.2016, Länge 218 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: 20. Januar 1885
Quelle: Rheinische Post Online-Archiv
Ressort: Roman
Datum: 20.01.2016
Wörter: 218
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Freizeitanlage , Transport und Verkehr , Freizeitparks , USA
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH