Pressearchiv > Allgemeine Zeitung Mainz > 16.04.2021 > Ein erbleichendes Juwel der Kulturlandschaft...
Logo Allgemeine Zeitung Mainz

Ein erbleichendes Juwel der Kulturlandschaft

Allgemeine Zeitung Mainz vom 16.04.2021 / Region

NORHEIM. Es war im Jahre 766, als der fränkische Edelmann Adalger seine Weinberge dem Kloster Lorsch an der hessischen Bergstraße schenkte - und in der schriftlichen Urkunde tauchte Norheim auf. Somit gilt der Ort als älteste Weinbaugemeinde der Nahe. Möglicherweise hatten aber auch die Römer hier schon Reben gepflanzt, sie hatten schließlich schon 500 Jahre vor Adalger den Weinbau in der Region gepflegt. Vielleicht waren die Weinexperten aus dem Römischen Reich auch am Norheimer Kafels zugange - der Spitzenlage Norheims, die heute alleine vom Staatsweingut Bad Kreuznach bewirtschaftet wird. Und hier hat sich in jüngster Zeit etwas verändert. Unter der ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Ein erbleichendes Juwel der Kulturlandschaft erschienen in Allgemeine Zeitung Mainz am 16.04.2021, Länge 522 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Ein erbleichendes Juwel der Kulturlandschaft
Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz Online-Archiv
Ressort: Region
Datum: 16.04.2021
Wörter: 522
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Agrarwirtschaft und Ernährung , Deutsche Bahn Aktiengesellschaft, Wein & Weinbrand
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Verlagsgruppe Rhein Main