Pressearchiv > Allgemeine Zeitung Mainz > 03.04.2021 > Noch viele 500-Euro-Scheine unterwegs...
Logo Allgemeine Zeitung Mainz

Noch viele 500-Euro-Scheine unterwegs

Allgemeine Zeitung Mainz vom 03.04.2021 / Wirtschaft

FRANKFURT. Zwei Jahre nach dem Ausgabestopp für den 500-Euro-Schein sind noch große Mengen der wertvollsten Euro-Banknote im Umlauf. Die Europäische Zentralbank (EZB) zählt in ihrer jüngsten Statistik Ende Februar 2021 gut 400 Millionen Stück des lilafarbenen Scheins im Gesamtwert von 200 Milliarden Euro. Damit liegt der Wert der noch im Umlauf befindlichen Fünfhunderter zwar um ein Drittel unter dem Höchststand von Dezember 2015, als noch 500-Euro-Banknoten im Gesamtwert von fast 307 Milliarden Euro kursierten. Dennoch steht der Schein nach Wert noch für 14 Prozent des gesamten Euro-Banknotenumlaufs. Der EZB-Rat hatte Anfang Mai 2016 entschieden, Produktion und Ausgabe der 500-Euro-Banknote "gegen ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Noch viele 500-Euro-Scheine unterwegs erschienen in Allgemeine Zeitung Mainz am 03.04.2021, Länge 467 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Noch viele 500-Euro-Scheine unterwegs
Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz Online-Archiv
Ressort: Wirtschaft
Datum: 03.04.2021
Wörter: 467
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Geldpolitik , Geld und Falschgeld , Europäische Union , Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Verlagsgruppe Rhein Main