Pressearchiv > Allgemeine Zeitung Mainz > 16.03.2021 > Ausbau der Windkraft stockt...
Logo Allgemeine Zeitung Mainz

Ausbau der Windkraft stockt

Allgemeine Zeitung Mainz vom 16.03.2021 / Wirtschaft

WIESBADEN / HEIDESHEIM. Der vor 25 Jahren gegründete Wind- und Solarparkentwickler Abo Wind rechnet in diesem Jahr mit mehr genehmigten Windkraftprojekten in Deutschland. Allerdings werde der Zubau noch weit unter den 2016er-Werten bleiben. Immerhin ermögliche die EEG-Novelle eine bessere finanzielle Beteiligung von Anliegerkommunen an den Erträgen, berichtete Alexander Koffka, Mitglied der Geschäftsleitung, in Wiesbaden. Notwendig seien aber darüber hinaus einfachere Genehmigungsverfahren und mehr Rechtssicherheit bei der Flächenausweisung. Der Mangel an genehmigten Projekten habe im vergangenen Jahr dazu geführt, dass von den ausgeschriebenen 3860 Megawatt an Land ausgeschriebenen Wind nur 2672 Megawatt vergeben werden konnten. Auch das Repowering - also der ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Ausbau der Windkraft stockt erschienen in Allgemeine Zeitung Mainz am 16.03.2021, Länge 599 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Ausbau der Windkraft stockt
Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz Online-Archiv
Ressort: Wirtschaft
Datum: 16.03.2021
Wörter: 599
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Branchenanalyse , Alternative Energie-Sonnenenergie , Alternative Energie-Wind , ABO Wind Aktiengesellschaft
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Verlagsgruppe Rhein Main