Pressearchiv > Allgemeine Zeitung Mainz > 01.03.2021 > Ein Pionier des Möbeldesigns...
Logo Allgemeine Zeitung Mainz

Ein Pionier des Möbeldesigns

Allgemeine Zeitung Mainz vom 01.03.2021 / Kultur

Er ist ein Klassiker des modernen Möbeldesigns. Michael Thonets Stuhl "Nr. 14" ist nicht nur der Inbegriff des Kaffeehausstuhls, er ist auch der meistverkaufte Holzstuhl aller Zeiten. 50 Millionen davon wurden allein bis ins Jahr 1930 hergestellt. Unzählige Unternehmen haben ihn seither kopiert. Seine zeitlose Eleganz ist bis heute ungebrochen. Er war der erste in massiv gebogenem Holz ausgeführte Stuhl der Möbelgeschichte und wurde für gerade mal drei Gulden angeboten, weswegen manche ihn auch "Dreiguldenstuhl" nannten. Demontiert in einem Paket angeliefert, mussten ihn die Kunden mit zwei großen und vier kleinen Schrauben selbst zusammenbauen, was selbst für Laien leicht zu ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Ein Pionier des Möbeldesigns erschienen in Allgemeine Zeitung Mainz am 01.03.2021, Länge 637 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Ein Pionier des Möbeldesigns
Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 01.03.2021
Wörter: 637
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Ausstellung , Bauen und Wohnen , Kunst , Thonet, Michael
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Verlagsgruppe Rhein Main