Ein treffender Blick auf die Geschichte Litauens

Main-Taunus-Kurier vom 29.01.2019 / Kultur

RÜSSELSHEIM. Die sich verändernde Weltordnung macht in der Kunst Entdeckungen möglich, die sich in vielen Fällen allerdings erst noch bewähren müssen. Ob das Werk des litauischen Fotografen Antanas Sutkus dauerhaft Eingang in den historisch bedeutsamen Bilderkanon des Mediums findet, bleibt vorerst noch offen. Eine Gelegenheit, diesen Dokumentaristen des ländlichen Lebens seiner Heimat kennen zu lernen, bieten nun die Rüsselsheimer Opelvillen. Sutkus Arbeit wird vor allem durch zwei Bilder mit Bedeutung aufgeladen. Zum einen fotografierte er 1964 einen jungen Pionier, der mit stählerner und ernster Miene in die Kamera schaut, während sich seine Kameraden kindlich ungezwungen um ihn herum gruppieren. Sutkus ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Fotografie, Kunstausstellung, Sutkus, Antanas
Beitrag: Ein treffender Blick auf die Geschichte Litauens
Quelle: Main-Taunus-Kurier Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 29.01.2019
Wörter: 452
Preis: 2.38 €
Alle Rechte vorbehalten. © Rhein Main Digital GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING