Antares leuchtet rötlich - ASTRONOMIE Hauptstern des Skorpions kommt Doppelgänger Mars im September sehr nahe

Main-Taunus-Kurier vom 26.08.2014 / Ratgeber

Von Hans-Ulrich Keller Im September können nach Einbruch der Dunkelheit in den frühen Abendstunden noch die beiden hellen Planeten Mars und Saturn tief am Südwesthimmel gesehen werden. Der Ringplanet wird von der Sonne verfolgt, die ihm immer näher rückt, weshalb er drastisch kürzer zu sehen ist. Nur wegen der nun immer früher einsetzenden Dunkelheit bleibt er bis Ende September noch eine knappe Stunde beobachtbar, bevor er im Horizontdunst verschwindet. Mars eilt durch immer südlichere Bezirke des Tierkreises. Zur Monatsmitte wechselt er aus dem Sternbild Waage in den Skorpion. Marsähnlicher Stern Gegen Ende August passiert er etwa sechs Vollmondbreiten nördlich Antares, den Hauptstern ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Weltraumforschung
Beitrag: Antares leuchtet rötlich - ASTRONOMIE Hauptstern des Skorpions kommt Doppelgänger Mars im September sehr nahe
Quelle: Main-Taunus-Kurier Online-Archiv
Ressort: Ratgeber
Datum: 26.08.2014
Wörter: 698
Preis: 2.14 €
Alle Rechte vorbehalten. © Rhein Main Digital GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING