Eurotunnel ist 20 Jahre alt - JUBILÄUM Eröffnung am 6. Mai 1994

Main-Taunus-Kurier vom 06.05.2014 / Panorama

Von Gerd Roth Calais/Folkstone. Mancher Traum braucht dann doch etwas länger, bis er Realität wird. Der erste Entwurf sah noch Pferdekutschen vor, hölzerne Lüftungstürme durch Wassermassen, die Wände des Tunnels von Öllampen erhellt. Irgendwo mitten im Ärmelkanal hatte Albert Mathieu eine künstliche Insel eingeplant - schließlich wären ja die Pferde für die Kutschen zu wechseln gewesen. Der Bauingenieur brachte 1802 zu Zeiten Napoleons seine Vision einer Tunnelverbindung vom Festland nach England zu Papier. Der wich vor zwanzig Jahren - am 6. Mai 1994 - einer handfesten Verbindung zwischen Großbritannien und Frankreich. "Erstmals sind sich die Staatschefs beider Länder begegnet, ohne ein ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Transport und Verkehr, Groupe Eurotunnel SA (GET), Paris, Deutsche Bahn Aktiengesellschaft, Frankreich
Beitrag: Eurotunnel ist 20 Jahre alt - JUBILÄUM Eröffnung am 6. Mai 1994
Quelle: Main-Taunus-Kurier Online-Archiv
Ressort: Panorama
Datum: 06.05.2014
Wörter: 418
Preis: 2.14 €
Alle Rechte vorbehalten. © Rhein Main Digital GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING