Konsequenter Wortzauberer - NACHRUF Zum Tod des Schriftstellers und ehemaligen Mainzer Stadtschreibers Urs Widmer

Main-Taunus-Kurier vom 04.04.2014 / Kultur

Von Thomas Burmeister Mainz. Urs Widmers Autobiografie enthält eine Warnung. Doch kaum jemand nahm sie ernst, als seine "Reise an den Rand des Universums" im vergangenen September erschien. Eine Autobiografie sei "das letzte Buch", schrieb Widmer. "Alles Material verbraucht. Kein Erinnerungsrätsel mehr." Am Mittwoch starb der große Schweizer, dessen Werke nicht selten in einem Atemzug mit jenen von Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt genannt werden. Er wurde 75 Jahre alt. Große Fabulierkunst Widmers Warnung hatte man vor allem deshalb für einen Bluff gehalten, weil "Reise an den Rand des Universums" geradezu nach einer Fortsetzung schreit: Sie hört auf, wo Lebensrückblicke anderer ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Lesung, Buchkritik, Schriftsteller, Auszeichnung
Beitrag: Konsequenter Wortzauberer - NACHRUF Zum Tod des Schriftstellers und ehemaligen Mainzer Stadtschreibers Urs Widmer
Quelle: Main-Taunus-Kurier Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 04.04.2014
Wörter: 393
Preis: 2.14 €
Alle Rechte vorbehalten. © Rhein Main Digital GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING