"Verdi funktioniert überall auf der Welt" - ERFOLGSREZEPT Biograf Christoph Schwandt: Eine Musik, die kunstvoll ist, ohne kompliziert zu sein

Main-Taunus-Kurier vom 10.10.2013 / Themen des Tages

Aschaffenburg . Christoph Schwandt, dessen Verdi-Biografie im Jahr 2000 im Insel-Verlag erschienen ist, war unter anderem Chefdramaturg der Oper Köln, heute lebt er in Aschaffenburg. Er ist Autor mehrerer Komponisten-Biografien. Herr Schwandt, wieso erreichen Verdis Opern bis heute so breite Schichten? Er hatte ein Gespür für Bühnenstoffe, die überall auf der Welt spontan zugänglich sind: normale Menschen mit normalen Konflikten, anders etwa als bei Wagner. Seine Opern sind vital und unmittelbar - "La Traviata" funktioniert heute noch genauso wie 1853. Und das mit einer eingängigen Musik, die kunstvoll ist, ohne kompliziert zu sein. Was ist das Einzigartige an seinen Arien? ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Tarifpolitik, Opernkritik, Musik, Festival
Beitrag: "Verdi funktioniert überall auf der Welt" - ERFOLGSREZEPT Biograf Christoph Schwandt: Eine Musik, die kunstvoll ist, ohne kompliziert zu sein
Quelle: Main-Taunus-Kurier Online-Archiv
Ressort: Themen des Tages
Datum: 10.10.2013
Wörter: 420
Preis: 2.14 €
Alle Rechte vorbehalten. © Rhein Main Digital GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING