Erst am Ende wird′s politisch - SYMPOSION Akademie zur Europäischen Literatur

Main-Taunus-Kurier vom 10.09.2013 / Kultur

Von Bernd Fabritius MAINZ . Am Ende wurde es dann noch politisch. Nach rund drei Stunden des Begrüßens und Ehrens, der Lesungen und Diskussionen machte sich Tanja Dückers für ihre Definition einer "portablen" Heimat stark: "Ein übersteigerter regionalistischer Heimatbegriff, wie wir ihn derzeit etwa in Ungarn beobachten, ist gefährlich, weil er als Ausgleich für individuelle Schwäche herhalten muss", sagte die Berliner Autorin nach einer Abendveranstaltung, bei der sämtliche Interpretationen des Heimatbegriffs von Autoren, Literaturkritikern und Moderatoren durchgespielt worden waren. Heimat und Sprache Der Verein Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar hatte zu seinem ersten "Europäischen Symposium der Literatur" in die Mainzer Akademie der Wissenschaften und der ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Sprache, Lesung, Ausländer, Buchkritik
Beitrag: Erst am Ende wird′s politisch - SYMPOSION Akademie zur Europäischen Literatur
Quelle: Main-Taunus-Kurier Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 10.09.2013
Wörter: 397
Preis: 2.14 €
Alle Rechte vorbehalten. © Rhein Main Digital GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING