Zwist um Schau zu deutscher Kunst - LOUVRE "De l′Allemagne" zu klischeebehaftet?

Main-Taunus-Kurier vom 12.04.2013 / Feuilleton

Von Sabine Glaubitz Paris. An die Louvre-Ausstellung "De l′Allemagne" (Über Deutschland) wurden hohe Erwartungen geknüpft. "Durch die Kunst werden wir unsere deutschen Freunde besser verstehen", sagte Frankreichs Premierminister Jean-Marc Ayrault bei der Eröffnung Ende März in dem weltbekannten Pariser Museum. Doch was vereinen sollte, führt nun zum Streit. Von einem "kulturpolitischen Skandal" war in deutschen Medien die Rede, nun reagiert der Louvre: "Wir sind völlig überrascht und erstaunt über die Heftigkeit, mit der diese Ausstellung angegriffen wird", erklärte die Museumsleitung. Im Kern geht es um die Frage, ob die Ausstellung - die den Zeitraum von 1800 bis 1939 abdecken soll und ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Museum, Kunstausstellung, Frankreich, Bundesrepublik Deutschland
Beitrag: Zwist um Schau zu deutscher Kunst - LOUVRE "De l′Allemagne" zu klischeebehaftet?
Quelle: Main-Taunus-Kurier Online-Archiv
Ressort: Feuilleton
Datum: 12.04.2013
Wörter: 340
Preis: 2.14 €
Alle Rechte vorbehalten. © Rhein Main Digital GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING