Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 17.10.2019 > In Zeiten der zunehmenden Furcht...
Logo Leipziger Volkszeitung

In Zeiten der zunehmenden Furcht

Leipziger Volkszeitung vom 17.10.2019 / Kultur

Wenn Stalin selbst zum Stift griff, war das ein Todesurteil. Auch für Geschichtsprofessor Moissej Lurie, Ex-Stellvertreter des Leiters der Agitprop-Abteilung beim ZK der KPD. Da hieß er Alexander Emel. Nun saß er im August 1936 im Schauprozess in Moskau mit 15 anderen auf der Anklagebank - weil er Mordanschläge gegen Stalin und andere sowjetische Parteiführer vorbereitet haben sollte. Im Auftrag Trotzkis. Emel war stellvertretend angeklagt. Stalin wollte sich an den unerreichbaren Ruth Fischer und Arkadi Maslow rächen - wegen ihrer Linksopposition in der KPD. Als Charlotte Ruge, die jetzt Lotte Germaine heißt, den Namen des angeklagten Moissej Lurie in der ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

In Zeiten der zunehmenden Furcht erschienen in Leipziger Volkszeitung am 17.10.2019, Länge 837 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: In Zeiten der zunehmenden Furcht
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 17.10.2019
Wörter: 837
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Kriminalität und Recht , Innenpolitik und Staat , Buchkritik , Stalin, Josef W
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG