Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 22.08.2019 > Spektakuläre Flucht - mit einem Cadillac in den We...
Logo Leipziger Volkszeitung

Spektakuläre Flucht - mit einem Cadillac in den Westen

Leipziger Volkszeitung vom 22.08.2019 / Sachsen und Mitteldeutschland

Eisfeld/Berlin Der pensionierte Arzt Burkhart Veigel hat in seiner Wohnung nahe der " Gedenkstätte Berliner Mauer" in Berlin-Mitte in einer Pappschachtel ein Modellauto gut verwahrt: einen Cadillac DeVille Coupé von 1957. Mehrere Jahre lang hat er mit dem echten Fahrzeug damals die Stasi an der Nase herumgeführt, obwohl sie ihn verfolgte und zwei Mal zu entführen versuchte. Als er im November 1989 - unter Tränen - die Bilder vom Mauerfall im Fernsehen sieht, ist er endlich selbst befreit und kann aufatmen: " Die Wiedervereinigung war das größte Glück meines Lebens" , sagt er, " nicht nur für mich, sondern auch ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Spektakuläre Flucht - mit einem Cadillac in den Westen erschienen in Leipziger Volkszeitung am 22.08.2019, Länge 619 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Spektakuläre Flucht - mit einem Cadillac in den Westen
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Sachsen und Mitteldeutschland
Datum: 22.08.2019
Wörter: 619
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Transport und Verkehr , SED-Unrecht , Veigel, Burkhart, Berlin
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG