Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 25.07.2019 > Der Augenmensch...
Logo Leipziger Volkszeitung

Der Augenmensch

Leipziger Volkszeitung vom 25.07.2019 / Kultur

" Kunst machten die Expressionisten genug, wir wollten die Dinge ganz nackt, klar sehen, beinahe ohne Kunst" , sagte Dix wenige Jahre vor seinem Tod - er starb heute vor 50 Jahren " Die Neue Sachlichkeit, das habe ich erfunden." Zunächst malte er viele Bilder, die das Grauen des Ersten Weltkrieges zeigten, zu dem er sich als Freiwilliger gemeldet hatte und als Soldat in Frankreich und Russland im Einsatz gewesen war. Um 1920 malte er dann vor allem dadaistische Gesellschafts-Collagen in Dresden, wo er ein Studium an der Kunstgewerbeschule absolviert hatte. Geboren wurde Dix 1891 als Sohn eines Eisenformers ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Der Augenmensch erschienen in Leipziger Volkszeitung am 25.07.2019, Länge 567 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Der Augenmensch
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 25.07.2019
Wörter: 567
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Bildende Kunst , Künstler , Kunstausstellung , Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG