Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 01.07.2019 > Komposition von 1648 im Colditzer Kantoreibuch en...
Logo Leipziger Volkszeitung

Komposition von 1648 im Colditzer Kantoreibuch entdeckt

Leipziger Volkszeitung vom 01.07.2019 / Heimatgeschichte

Falls Sie den Namen Druckenmüller noch nie gehört haben, so ist das ist keine ernsthafte Bildungslücke. In Sachsen kennt ihn höchstens eine Handvoll Musikspezialisten, und mir wäre dieser Mann wohl auch nie begegnet, wenn ich nicht vor kurzem im Großen Colditzer Kantoreibuch geblättert hätte. Dort fand sich zwischen vielen Rechnungen und Inventarlisten eine zweiseitige Komposition von Georg Wolfgang Druckenmüller aus dem Jahr 1648. Es muss im Frühjahr 1648 gewesen sein als der 30-jährige Krieg gerade seinem Ende entgegenging. Da machte sich in Schwäbisch Hall der junge Organist Georg Wolfgang Druckenmüller auf den Weg nach Hamburg. Er stammte aus einer in ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Komposition von 1648 im Colditzer Kantoreibuch entdeckt erschienen in Leipziger Volkszeitung am 01.07.2019, Länge 1145 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Komposition von 1648 im Colditzer Kantoreibuch entdeckt
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Heimatgeschichte
Datum: 01.07.2019
Wörter: 1145
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Musik , Sachsen , Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG