Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 24.06.2019 > Groß, modern - und wie früher...
Logo Leipziger Volkszeitung

Groß, modern - und wie früher

Leipziger Volkszeitung vom 24.06.2019 / Kultur

Der Kantaten-Ring war der Sensationserfolg des Bachfestes 2018: die besten Kantaten Bachs von den besten Interpreten - so subjektiv in der Auswahl, so begehrt und bejubelt im Ergebnis. Weil das keineswegs abzusehen war, gibt es in diesem Jahr am zweiten Festival-Wochenende das Ganze in abgespeckter Version: vier Konzerte mit Kantaten, die Bach in und für Weimar schrieb, wo er für den herzoglichen Hof zum ersten Mal in seinem Leben regelmäßig, monatlich nämlich, große geistliche Werke zu komponieren hatte. Jung war er da, enthusiastisch, experimentierfreudig und kompositionstechnisch bereits verblüffend abgebrüht. Und weil die Weimarer Hofkapelle erstens fett besetzt war und zweitens ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Groß, modern - und wie früher erschienen in Leipziger Volkszeitung am 24.06.2019, Länge 819 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Groß, modern - und wie früher
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 24.06.2019
Wörter: 819
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Konzertkritik , Musiker
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG