Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 15.05.2019 > Bomben auf Borna - die Stadt im Visier der US-Mili...
Logo Leipziger Volkszeitung

Bomben auf Borna - die Stadt im Visier der US-Militärs

Leipziger Volkszeitung vom 15.05.2019 / Thema des Tages

Es ist eine unglaubliche Vorstellung: Wäre es in den Hoch-Zeiten des Kalten Kriegs zu einer militärischen Auseinandersetzung zwischen Ost und West gekommen, wären über Borna drei Atombomben abgeworfen worden. Das geht aus geheimen Planungspapieren des Strategischen Luftkommandos der USA hervor, über die der MDR kürzlich berichtete. Von Borna wie von der gesamten DDR wäre dann wohl nichts mehr übrig geblieben. Bornaer Stadthistoriker wusste nichts von Atombomben " Als ich den Beitrag gesehen habe, hatte ich Bammel" , sagt Thomas Bergner. Der 52-Jährige, Mitarbeiter des Bornaer Museums und ausgewiesener Experte in Sachen Bornaer Stadtgeschichte, wusste wie wohl alle Bornaer nichts von den ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Bomben auf Borna - die Stadt im Visier der US-Militärs erschienen in Leipziger Volkszeitung am 15.05.2019, Länge 596 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Bomben auf Borna - die Stadt im Visier der US-Militärs
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Thema des Tages
Datum: 15.05.2019
Wörter: 596
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Streitkräfte , Stadt , Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Leipzig, Sachsen
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG