Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 03.04.2019 > Demo mit NVA-Technik und Herzklopfen: Der Herbst ′...
Logo Leipziger Volkszeitung

Demo mit NVA-Technik und Herzklopfen: Der Herbst ′ 89 in Eilenburg

Leipziger Volkszeitung vom 03.04.2019 / Thema des Tages

Eilenburg Der Name Peter Burck ist in Eilenburg vor allem auch mit den zwei Eilenburger Demonstrationen im Wendeherbst verbunden. Die Berichterstattung über diese war meine journalistische Feuertaufe, bei der ich viel Herzklopfen hatte. Ging es Ihnen eigentlich ähnlich? Sicher. Die erste Demo in Eilenburg fand am 8. November bei klirrender Kälte statt. Ich war emotional sehr stark beteiligt. Die Demonstration bei der Polizei anzumelden, das war schon aufregend genug. Zudem fühlte ich mich für die Sicherheit der Teilnehmer verantwortlich. Ich hatte große Bedenken, wenn Tausende Demonstranten vor der Stasi-Kreisdienststelle vorbeilaufen, dass es zu Eskalationen kommen könnte. Doch selbst der LVZ entging ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Demo mit NVA-Technik und Herzklopfen: Der Herbst ′ 89 in Eilenburg erschienen in Leipziger Volkszeitung am 03.04.2019, Länge 985 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Demo mit NVA-Technik und Herzklopfen: Der Herbst ′ 89 in Eilenburg
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Thema des Tages
Datum: 03.04.2019
Wörter: 985
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Demonstration
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG