Klarheit und Wahrheit

Leipziger Volkszeitung vom 11.03.2019 / Kultur

Er war einer der Musiker, die den Deutschen das Hören neu beigebracht haben. Der Dirigent Michael Gielen war dabei, als Mitte der 70er in Frankfurt das Musiktheater neu erfunden wurde. Später brachte er als Leiter des SWR-Sinfonieorchesters in Baden-Baden lange unterschätztes Repertoire wie die Musik von Gustav Mahler und die andernorts so ungeliebte Moderne zum Leuchten. Wie der SWR nun mitteilte, ist Gielen am Sonnabend in seinem Haus am österreichischen Mondsee gestorben. Er wurde 91 Jahre alt. In Dresden wurde Gielen 1927 in eine musische Familie geboren. Sein Vater Josef betreute als Regisseur unter anderem die Uraufführungen der Strauss-Opern " ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Musiker, Opernkritik, Konzert, Oper
Beitrag: Klarheit und Wahrheit
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 11.03.2019
Wörter: 433
Preis: 2.38 €
Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING