Die wichtigsten Akteure des Bauhauses

Leipziger Volkszeitung vom 22.01.2019 / Sachsen und Mitteldeutschland

Das Bauhaus hat als Kunstschule der Moderne Architektur, Kunst und Design wesentlich beeinflusst. Zu seinen Lehrern zählten berühmte Köpfe. Eine Auswahl: Walter Gropius (1883-1969): Der Architekt gründete 1919 in Weimar das Staat- liche Bauhaus und war bis 1928 dessen Direktor. Mit der neuartigen Kunstschule wollte er Kunst, Architektur und Handwerk in einer Kombination von Lehre, Praxis und Forschung ideal verbinden. Nachdem die National- sozialisten an die Macht gekommen waren, emigrierte er über England in die USA, wo er als Professor für Architektur an der Harvard University in Cambridge arbeitete. Hannes Meyer (1889-1954): Der Schweizer Architekt wurde 1928 zweiter Direktor des ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Architektur, Museum, Design, Kunstausstellung
Beitrag: Die wichtigsten Akteure des Bauhauses
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Sachsen und Mitteldeutschland
Datum: 22.01.2019
Wörter: 430
Preis: 2.38 €
Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING