Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 09.01.2019 > Elbisbacher Arvedshof: " Bei uns hieß das Arbeetsh...
Logo Leipziger Volkszeitung

Elbisbacher Arvedshof: " Bei uns hieß das Arbeetshof!"

Leipziger Volkszeitung vom 09.01.2019 / Thema des Tages

Als Wolfgang Schwarze nach Elbisbach kam, waren fast sieben Jahrzehnte vergangen, seit die ersten " Maiden" in den Arvedshof einzogen. Therese Roßbach, Witwe des prominenten Leipziger Architekten Arwed Roßbach, hatte 1906 in dem Gut des Dorfes eine Wirtschaftliche Frauenschule errichtet. Schwarze war Generationen später Lehrling im Meliorationsbau. 1973 wurde das Anwesen mit der markanten Villa dem gleichnamigen VEB zugeschlagen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war der Hof nun eine Männerdomäne. Wolfgang Schwarze hat Platz genommen im Sitznischen-Portal der Villa. Ekkehard Schulreich Der heute 64-Jährige, der als Lehrausbilder nach dem Ende der DDR das Ende der Schule und den scheinbar unaufhaltsamen Verfall der ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Elbisbacher Arvedshof: " Bei uns hieß das Arbeetshof!" erschienen in Leipziger Volkszeitung am 09.01.2019, Länge 707 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Elbisbacher Arvedshof: " Bei uns hieß das Arbeetshof!"
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Thema des Tages
Datum: 09.01.2019
Wörter: 707
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Gesellschaft und soziales Leben , Bauen und Wohnen , Minderheit
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG