Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 18.06.2018 > Erleben reiner Musik...
Logo Leipziger Volkszeitung

Erleben reiner Musik

Leipziger Volkszeitung vom 18.06.2018 / Kultur

Der Zyklus-Gedanke bremst beim Bachfest nicht einmal bei Solowerken der Kammermusik. So kommt der niederländische Meistercellist Pieter Wispelwey für zwei Abende und alle sechs Cellosuiten Bachs ins Alte Rathaus und in die Salles de Pologne. In Hinblick auf spieltechnisches Können sind Bachs sechs am Hof von Köthen um 1720 entstandene Stücke ein Katechismus für das damals noch junge Instrument. Wispelwey setzte sein Guadagnini-Cello von 1760 für seine zweite und gleich mehrere erstklassige Preise abräumende Einspielung auf die Köthener Stimmung von 392 Hertz herunter, was etwa zwei Ganztöne unter der heute üblichen liegt. Seine einzige Zugabe kehrt zum Beginn zurück: Er ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Erleben reiner Musik erschienen in Leipziger Volkszeitung am 18.06.2018, Länge 322 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Erleben reiner Musik
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 18.06.2018
Wörter: 322
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Konzertkritik , Musiker , CD-Kritik
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG