Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 15.12.2017 > Misanthrop aus Geselligkeit...
Logo Leipziger Volkszeitung

Misanthrop aus Geselligkeit

Leipziger Volkszeitung vom 15.12.2017 / Kultur

"Schreib ein Buch deiner täglichen Schwächen", fordert Durs Grünbein zu Beginn seiner jüngsten Gedichtkollektion von sich. Doch diesen Vorsatz löst er nicht ein. Stattdessen fragt er: "Was fiel dir ein,/ Ein ganzes Leben auf Worte zu bauen?// Worte, die um Erscheinungen kreisen/ Wie Elektronen in einem Atom-Modell". Sofort stößt man auf Querverbindungen zum Vokabular der Naturforscher, das einen Eckpfeiler von Grünbeins Sprache bildet. Schon oft benutzte der Autor in seiner Metaphorik markante Vergleiche aus der Physik, der Kosmologie oder der Biologie. Doch dieses Mal erreicht er nicht ganz die Strahlkraft und den kombinatorischen Glanz früherer Strophen. Stilistischer Abrieb ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Misanthrop aus Geselligkeit erschienen in Leipziger Volkszeitung am 15.12.2017, Länge 579 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Misanthrop aus Geselligkeit
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 15.12.2017
Wörter: 579
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Kultur , Buchkritik , Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG