Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 08.09.2017 > Die Bilderwelten der Wissensflut...
Logo Leipziger Volkszeitung

Die Bilderwelten der Wissensflut

Leipziger Volkszeitung vom 08.09.2017 / LEIPZIG

Leipzig Der Bratendurft riecht vom Wohnzimmer verführerisch in die Küche hinüber. Doch wie kommt der Geruch eigentlich in unseren Körper? Um diese komplexen Informationen zu erklären, werden diese in einfache Bilder und Bildstatistiken übersetzt. In der heutigen Medienwelt sind Infografiken längst Alltag. Doch sie gab es auch schon um 1900. Damals wie heute nahm die Informationsflut rapide zu. Gesellschaftliche Prozesse wurden unübersichtlich. Die Suche nach Orientierung brachte eine neue Bilderwelt in Kunst und Design hervor, die für den Betrachter schnell decodierbar sein musste. Das Deutsche Buch- und Schriftmuseum am Deutschen Platz beleuchtet in einer Sonderschau "Bildfabriken. Infografik 1920-1945", die gestern ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Die Bilderwelten der Wissensflut erschienen in Leipziger Volkszeitung am 08.09.2017, Länge 392 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Die Bilderwelten der Wissensflut
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: LEIPZIG
Datum: 08.09.2017
Wörter: 392
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Kunst , Buchkritik , Universität Erfurt, Berlin
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG