Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 10.08.2017 > Dieseldunst bald in Afrika?...
Logo Leipziger Volkszeitung

Dieseldunst bald in Afrika?

Leipziger Volkszeitung vom 10.08.2017 / Menschen und Märkte

Die Umweltprämie für alte Dieselfahrzeuge soll die Luftqualität in Deutschland verbessern helfen. Womöglich wird das Problem aber nur verlagert: Der Grünen-Umweltexperte Oliver Krischer warnt vor einem Export der Umweltbelastung mit alten Dieseln insbesondere nach Afrika. Gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) sagte Krischer: "Es ist zynisch, Autos, die hierzulande nicht mehr den Standards entsprechen, einfach in anderen Ländern weiter zu betreiben." Schon die staatliche Abwrackprämie von 2009 habe "nur den Herstellern, aber nicht der Luft" genutzt, sagt Krischer. Zwar war eine Verschrottung der Altfahrzeuge vorgeschrieben, aber viele gelangten trotzdem ins Ausland. Nach Schätzungen des Umweltbundesamts sind in Deutschland eine Million Altfahrzeuge ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Dieseldunst bald in Afrika? erschienen in Leipziger Volkszeitung am 10.08.2017, Länge 268 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Dieseldunst bald in Afrika?
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Menschen und Märkte
Datum: 10.08.2017
Wörter: 268
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Kraftfahrzeug , Kriminalität und Recht , Subvention , Industriepolitik
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG