Souverän und voller Abenteuerlust

Leipziger Volkszeitung vom 04.08.2017 / Musik

Als der österreichische Gitarrist Wolfgang Muthspiel im vorigen Jahr unterm Signum "Rising Grace" mit Brad Mehldau, Larry Grenadier und Brian Blade eine Allstar-Band beieinander hatte, besetzte er den Trompetenpart mit Ambrose Akinmusire. Im Kosmos des inneren Leuchtens dieser wundervollen Musik war der 35-Jährige aus New York mit seinem gleichermaßen mild schwebendem wie zupackenden Ton so etwas wie der Sänger inmitten eines poesievollen Gipfeltreffens. Akinmusires Berufung hätte überraschen können, doch war der in Kalifornien Geborene und an der Manhattan School of Music Ausgebildete längst kein Unbekannter mehr zu diesem Zeitpunkt. Steve Colemans unikären Five Elements hatte er angehört, den Thelonious-Monk-Wettbewerb hatte ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Musiker, CD-Kritik, Blue Note GmbH & Co. KG, USA
Beitrag: Souverän und voller Abenteuerlust
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Musik
Datum: 04.08.2017
Wörter: 613
Preis: 2.14 €
Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING