Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 03.07.2017 > Von der Entfesselung zum Rausch...
Logo Leipziger Volkszeitung

Von der Entfesselung zum Rausch

Leipziger Volkszeitung vom 03.07.2017 / Kultur

Er ist ein Großmeister an der Orgel, gerade weil er sich für die Musik des Barock insgesamt einsetzt. Der Niederländer Ton Koopman propagiert Komponisten wie Dietrich Buxtehude und ist der Gründer des Amsterdam Baroque Orchestra & Choir. Nun war er in der Thomaskirche zu Gast. Die sommerliche Motetten-Pause, in die das BachOrgelFestival 2017 fällt, ist Martin Luther gewidmet: "... mit Liebe und Lust singen". Deshalb darf Koopman, der vor genau 30 Jahren nach Überwindung beträchtlicher diplomatischer Hürden erstmals in der Thomaskirche auftrat, nicht fehlen. Denn er hat sich nie nur auf die "Königin der Instrumente" begrenzt, denkt immer spektral. I ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Von der Entfesselung zum Rausch erschienen in Leipziger Volkszeitung am 03.07.2017, Länge 488 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Von der Entfesselung zum Rausch
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 03.07.2017
Wörter: 488
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Musik , Kirche und Religion , Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG