Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 30.05.2017 > Tübke-Schüler Dietrich Wenzel stellt in Borna aus...
Logo Leipziger Volkszeitung

Tübke-Schüler Dietrich Wenzel stellt in Borna aus

Leipziger Volkszeitung vom 30.05.2017 / Thema des Tages

Zarte Bleistiftstriche porträtieren den jungen Mann auf der kleinen Zeichnung. Er schaut forschend und neugierig, aber dennoch suchend und zurückhaltend. "Das ist meine allererste Zeichnung im Grundstudium bei Werner Tübke", sagt Dietrich Wenzel, "Er meinte damals, wir sollten alles vergessen, was wir bisher gelernt hatten und völlig neu anfangen." Der Künstler steht im Ausstellungsraum des Bornaer Stadtmuseums. Kleine und große Zeichnungen umgeben ihn. Stillleben mit Masken, Instrumenten, Schreibmaschine und Puppen, Porträts und Selbstbildnisse. Die Werke fangen den Moment ein, spielen mit Licht und Schatten, sie sind realistisch, bis ins Kleinste ausformuliert, altmeisterlich geprägt. Der Weg zum Künstler war für ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Tübke-Schüler Dietrich Wenzel stellt in Borna aus erschienen in Leipziger Volkszeitung am 30.05.2017, Länge 873 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Tübke-Schüler Dietrich Wenzel stellt in Borna aus
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Thema des Tages
Datum: 30.05.2017
Wörter: 873
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Künstler , Kunstausstellung , Tübke, Werner, Berlin
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG