Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 16.05.2017 > Bilderstürmer unter uns...
Logo Leipziger Volkszeitung

Bilderstürmer unter uns

Leipziger Volkszeitung vom 16.05.2017 / POLITIK

Hexenverbrennung hätte man das früher wohl genannt. Die Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr hängt ein Bild ihres Namensgebers ab - weil es ihn in Wehrmachtsuniform zeigt. Das ist billig. Mehr noch, es ist empörend. Abstand tut not. Denn die Wehrmacht Adolf Hitlers begründet in keiner Weise eine Tradition für die Bundeswehr. Aber: Einzelne Wehrmachtsangehörige haben sich tapfer und vorbildlich verhalten - und sie können als Personen durchaus Orientierung bieten. Vor allem die Offiziere des 20. Juli beweisen das, aber auch manche vergessene Soldaten. Helmut Schmidts Bild hing nicht an der Bundeswehr-Uni, weil er ein Widerstandskämpfer war. Das war er nicht. Sein Bild ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Bilderstürmer unter uns erschienen in Leipziger Volkszeitung am 16.05.2017, Länge 233 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Bilderstürmer unter uns
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: POLITIK
Datum: 16.05.2017
Wörter: 233
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Personalwesen , Militär-Abbau , Kunst , Bildung
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG