Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 18.04.2017 > 1945: Zwangsarbeiter verlassen Dörfer...
Logo Leipziger Volkszeitung

1945: Zwangsarbeiter verlassen Dörfer

Leipziger Volkszeitung vom 18.04.2017 / Heimatgeschichte

Ablaß Über seine Erlebnisse in der Kindheit in den 1945er-Jahren berichtet Saarfried Kretzschmar (81) aus Ablaß bei Mügeln: Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945 fand kein Schulunterricht mehr statt. Erst am 1. Oktober wurde damit wieder begonnen. So lange hatten wir noch nie Ferien. Wir hatten Zeit, um uns um Hinterlassenschaften ehemaliger Soldaten zu kümmern. Schusswaffen und Munition waren überall zu finden. Einige von uns probierten sogar ein Maschinengewehr aus. Von den gefundenen Patronen entfernten wir die Geschosse. Das vorhandene Pulver verwendeten wir für andere Sprengkörper, die wir herstellten. Das Pulver drückten wir in Hohlräume, zum ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

1945: Zwangsarbeiter verlassen Dörfer erschienen in Leipziger Volkszeitung am 18.04.2017, Länge 346 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: 1945: Zwangsarbeiter verlassen Dörfer
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Heimatgeschichte
Datum: 18.04.2017
Wörter: 346
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Militär , Russland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG