Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 06.03.2017 > 1950: Jubelfeier an der Paul-Guenther-Schule...
Logo Leipziger Volkszeitung

1950: Jubelfeier an der Paul-Guenther-Schule

Leipziger Volkszeitung vom 06.03.2017 / Heimatgeschichte

In den späteren DDR-Jahren war der Name des in die USA ausgewanderten Unternehmers Paul Guenther, der seiner Heimatstadt Geithain 1925 einen großen Schulneubau gestiftet hatte, aus dem öffentlichen Bewusstsein verdrängt worden. Der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin wurde als politisch korrekterer Namenspatron ausgewählt. Im fünften Friedensjahr 1950 war das noch anders. Damals wurde "zur 25. Jubelfeier der Paul-Guenther-Schule" vom "Block der antifaschistisch-demokratischen Parteien" ein fünftägiges Fest ausgerichtet, verbunden mit dem traditionellen Parkfest. Bürgermeister Ruschepaul, zugleich Vorsitzender des Festausschusses, erinnerte daran, dass die Schule bereits ein Vierteljahrhundert "im Dienste der Jugendbildung" stehe. "Ungezählte Scharen der Töchter und Söhne des Schulbezirkes" hätten hier ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

1950: Jubelfeier an der Paul-Guenther-Schule erschienen in Leipziger Volkszeitung am 06.03.2017, Länge 220 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: 1950: Jubelfeier an der Paul-Guenther-Schule
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Heimatgeschichte
Datum: 06.03.2017
Wörter: 220
Preis: 2,14 €

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG