Friedenskämpfer und Frohnatur

Leipziger Volkszeitung vom 06.01.2017 / Lokales

Sein Herz schlug bis zuletzt links. Und die Leute nahmen es ihm nie krumm. Die wussten, Georg Budnik lebte seine Ideale. Er war kein Apparatschik. Er war ein Mann der Tat. Statt Betonkopf und Holzhammer, Schöngeist mit spitzer Feder. Seine selbst gedichteten Vierzeiler sollten niemanden wach rütteln, sondern ursprünglich seine Enkel in den Mittagsschlaf wiegen: "Ganz nebenbei, hier sei′s bestätigt, habe ich als Versschmied mich betätigt. Es klingt nicht nach Poetenzungen, doch einiges scheint gelungen." Im Alter von 89 Jahren starb Budnik dieser Tage in seiner Wahlheimat Wurzen. Noch kurz vor dem Tod rezitierte er beim Hausabend in der Naunhofer ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Friedenskämpfer und Frohnatur
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Lokales
Datum: 06.01.2017
Wörter: 504
Preis: 2.14 €
Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING