Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 18.08.2014 > Bertelsmann beendet 200-jährige Tradition, die ein...
Logo Leipziger Volkszeitung

Bertelsmann beendet 200-jährige Tradition, die einst in Leipzig begründet wurde

Leipziger Volkszeitung vom 18.08.2014 / Politik

Der gedruckte Brockhaus ist Geschichte Lexikon-Legende: Es wird keinen neuen Brockhaus mehr geben. Foto: dpa Von Jan Sternberg Leipzig. Ausgestorben ist der Brockhaus noch nicht, jedenfalls nicht bei Wikipedia. Die ehrenamtlichen Lexikon-Autoren im Internet hatten sich gestern noch nicht getraut, den Satz "Die Brockhaus Enzyklopädie ist ein mehrbändiges Nachschlagewerk in deutscher Sprache" in die Vergangenheitsform zu übertragen. Bei Personen dauert es dagegen nur wenige Minuten nach Bekanntgabe des Ablebens, bis aus einem "Peter Scholl-Latour ist " ein "Peter Scholl Latour war " wird. Der Brockhaus aber kann nicht sterben. Er behält für immer seine prall mit Wissen gefüllte Figur im Bücherregal - ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Bertelsmann beendet 200-jährige Tradition, die einst in Leipzig begründet wurde erschienen in Leipziger Volkszeitung am 18.08.2014, Länge 336 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Bertelsmann beendet 200-jährige Tradition, die einst in Leipzig begründet wurde
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Politik
Datum: 18.08.2014
Wörter: 336
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Presse , Nachschlagewerk , Bibliographisches Institut GmbH, F.A. Brockhaus GmbH
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG