Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 14.04.2014 > Ein fliegender Kran für Fahrzeuge, Container, Mars...
Logo Leipziger Volkszeitung

Ein fliegender Kran für Fahrzeuge, Container, Marschflugkörper und Raketen

Leipziger Volkszeitung vom 14.04.2014 / Muldentalkreis

Ein Koloss auf Stahlbeinen in Brandis Auf dem "Aerodrom Brandis" war es nach 1956, bis auf gelegentliche, kurzzeitige Besuche verschiedener Fliegereinheiten, relativ ruhig geworden. Dennoch begannen am inzwischen hauptsächlich zu Reservezwecken genutzten Flugplatz ab 1960/61 einige Baumaßnahmen. Für die damals noch geplante Stationierung einer Frontbombereinheit mit IL-28 wurde zunächst die Start- und Landebahn (SLB) um 400 auf nun 2200 Meter, hauptsächlich nach Osten, erweitert. Die zusätzliche Landnahme war politisch "abgesichert" - hierzu wurde, wie zu Wehrmachtszeiten, von den zwischengeschalteten deutschen Behörden landwirtschaftliche Nutzfläche enteignet, Proteste zwecklos. Zum Ausbau der neuen, 60 Meter breiten SLB wurde die alte 80 Meter breite Betonbahn ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Ein fliegender Kran für Fahrzeuge, Container, Marschflugkörper und Raketen erschienen in Leipziger Volkszeitung am 14.04.2014, Länge 812 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Ein fliegender Kran für Fahrzeuge, Container, Marschflugkörper und Raketen
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Muldentalkreis
Datum: 14.04.2014
Wörter: 812
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG