Pressearchiv > Leipziger Volkszeitung > 20.01.2014 > Von Frau getrennt und Haus verloren...
Logo Leipziger Volkszeitung

Von Frau getrennt und Haus verloren

Leipziger Volkszeitung vom 20.01.2014 / Muldentalkreis

Gerichtsprotokolle Am 18. März 1817 wandte sich Gottlob Daniel Lindner mit einem sehr privaten Anliegen an den Wurzener Rat. Die von ihm geschilderten "traurigen Umstände" bestanden in Folgendem: Seine Frau hatte ihm die Erfüllung der ehelichen Pflicht versagt, "obwohl sie es doch gern geliebt", da sie nach dem Tod ihres ersten Mannes es mit zahlreichen anderen getrieben habe. Gegenüber anderen hatte Lindners Frau deutlich gemacht, dass sie ihn nicht aus Liebe, sondern nur wegen der gesicherten Versorgung genommen hatte. Als Mann habe sie ihn nie anerkannt, sondern im Gegenteil verächtlich gemacht und ausgelacht. Durch ihre Trägheit, Faulheit und Verschwendungssucht hatte er ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Von Frau getrennt und Haus verloren erschienen in Leipziger Volkszeitung am 20.01.2014, Länge 317 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Von Frau getrennt und Haus verloren
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Muldentalkreis
Datum: 20.01.2014
Wörter: 317
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG