Pfarrer Wolff, die Jugendweihe und die Freiheitsglocke

Leipziger Volkszeitung vom 13.01.2014 / Leipzig

Leserbriefe Zum Beitrag "26 Schlagwörter - Christian Wolff von A bis Z" vom 3. Januar: "J" wie Jugendweihe ist nur mit einem Satz von Pfarrer Wolff zu kurz dargestellt. Frei nach der "Siegermentalität", was im Westen üblich ist, hat auch im Osten so zu sein. Die Jugendweihe ist keine Erfindung der DDR. In den 50er- und 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden Mitglieder der Jungen Gemeinde verfolgt und alle Anderen, die kirchlich gebunden waren, hatten mit Repressalien zu kämpfen. Dies wirkt lange nach. Jugendweihe war eine Feierlichkeit, die wir im Klassenverband feierten, in renommierten öffentlichen Gebäuden. Wir freuten uns auf die ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Kirche und Religion, Wolff, Christian, Sachsen, Ost-Deutschland
Beitrag: Pfarrer Wolff, die Jugendweihe und die Freiheitsglocke
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Leipzig
Datum: 13.01.2014
Wörter: 625
Preis: 2.14 €
Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING