Wurzener Land gestern und heute

Leipziger Volkszeitung vom 02.01.2014 / Muldentalkreis

Guten Morgen Die Serie "Geschichte(n) aus dem Wurzener Land" zählt bisher 75 Folgen. Kenner der Materie dürften sich gefragt haben, warum ab und an auch Persönlichkeiten außerhalb des bezeichneten Territoriums zu Wort gekommen sind. Dafür gibt es zwei profane Erklärungen. Zum einen folgte ich als Autor konzeptionell der 2011er Chronik "Zeitreise. 150 Jahre Leben in Wurzen und der Region", dessen Quasi-Nachfolger die Serie ist. Ich habe Region also ohne bestimmte Begrenzung als Wurzener Umland betrachtet. Daraus ergibt sich der zweite Grund: Ich kannte den Ausdruck "Wurzener Land" und nahm ihn, weil er mir besser gefiel, als Gleichwort für Region, ohne zu ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Bevölkerung, Stadt
Beitrag: Wurzener Land gestern und heute
Quelle: Leipziger Volkszeitung Online-Archiv
Ressort: Muldentalkreis
Datum: 02.01.2014
Wörter: 312
Preis: 2.14 €
Alle Rechte vorbehalten. © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING