Aus Sicht des Dieselmotors kündigte sich das Unheil im Herbst 2019 an. Da brachte Mazda die ersten Autos mit Skyactiv-X-Triebwerken auf den Markt. Das X stand (und steht) für eine neue Antriebstechnologie, bei der das Aggregat im Teillastbereich mit einem extrem mageren homogenen Kraftstoff-Luft-Gemisch arbeitet - was wiederum für einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch sorgt. Mazda war vor knapp zwei Jahren der erste Hersteller, der das Verfahren, etwas salopp oft als "Diesotto" bezeichnet, in Serienfahrzeugen einsetzte - und hat dieses Alleinstellungsmerkmal bis heute behalten. Der Zweilliter-Skyactiv-X-Motor kam bei der Kundschaft des japanischen Autoproduzenten extrem gut an. Sowohl beim Mazda3 als auch ...
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Dieseltechnik hat ausgedient erschienen in Lampertheimer Zeitung am 24.04.2021, Länge 546 Wörter
Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.