Pressearchiv > Lampertheimer Zeitung > 14.01.2021 > Zwölf Autorinnen für die Festschrift...
Logo Lampertheimer Zeitung

Zwölf Autorinnen für die Festschrift

Lampertheimer Zeitung vom 14.01.2021 / Kultur

DARMSTADT. Das Engagement der gerade einmal 110 Mitglieder der Luise-Büchner-Gesellschaft (LBG) für ihre Frauen-Sache ist verblüffend. Ein Beispiel: Zu normalen Zeiten wird ihre Bibliothek im Darmstädter Literaturhaus abwechselnd von gerade einmal fünf Mitgliedern dieses Vereins ehrenamtlich betreut. Aber man leistet nicht nur im Hintergrund die hauptsächlichen Aufgaben einer solchen Spezialbibliothek zu sammeln und Bestände zu betreuen: Jeden Donnerstag öffnet man für die Öffentlichkeit. Auch in Corona-Zeiten konnte, wer sich zuvor angemeldet hatte, nach Anmeldung den bundesweit größten Bestand an Literatur zur Frauenbewegung seit dem 19. Jahrhundert nutzen. Und erst jetzt sagt die Vereinsvorsitzende Agnes Schmidt: "Wir hatten vor, nach den ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Zwölf Autorinnen für die Festschrift erschienen in Lampertheimer Zeitung am 14.01.2021, Länge 638 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Zwölf Autorinnen für die Festschrift
Quelle: Lampertheimer Zeitung Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 14.01.2021
Wörter: 638
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Krankheit , Medien , Schriftsteller , Zivilschutz
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © SVG - Südhessische Verlagsgesellschaft Lampertheim mbH