Pressearchiv > Lampertheimer Zeitung > 14.01.2021 > Zeit der Entbehrungen...
Logo Lampertheimer Zeitung

Zeit der Entbehrungen

Lampertheimer Zeitung vom 14.01.2021 / Lokales

HEPPENHEIM. Winter 1945/46 - Elisabeth Wohlfahrt, 1933 geboren, erinnert sich: Die Metzgerei ihrer Eltern Wilhelm und Helene Brückmann an der Bahnhofstraße 20 war noch zu. Die Maschinen waren während des Krieges entwendet worden, der Vater noch nicht aus Kriegsgefangenschaft heimgekehrt. Zur Mittagszeit brachte Elisabeth Wohlfahrt einen großen Topf mit warmer Milch mithilfe eines Leiterwagens zum nicht weit entfernten Bahnhof. Dort hielten die Züge mit Heimatvertriebenen aus Böhmen, dem Egerland und Schlesien. "Ich musste aufpassen, dass nichts überschwappte", erklärte die heute 88-jährige Seniorchefin der Metzgerei Wohlfart. In der Wurstküche wurden außerdem zwei Kessel Eintopf zubereitet, die den in Viehwaggons zusammengepferchten Menschen ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Zeit der Entbehrungen erschienen in Lampertheimer Zeitung am 14.01.2021, Länge 687 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Zeit der Entbehrungen
Quelle: Lampertheimer Zeitung Online-Archiv
Ressort: Lokales
Datum: 14.01.2021
Wörter: 687
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Asyl , Zeitgeschichte
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © SVG - Südhessische Verlagsgesellschaft Lampertheim mbH