Pressearchiv > Lampertheimer Zeitung > 02.01.2019 > Über Gebühr...
Logo Lampertheimer Zeitung

Über Gebühr

Lampertheimer Zeitung vom 02.01.2019 / Politik

BERLIN. Als die Rundfunkfinanzierung in Deutschland entworfen wurde, gab es das Fernsehen noch gar nicht. Nach dem TV-Start zu Beginn der 50er Jahre vereinte die ARD die Bundesbürger in ihren Wohnzimmern und bewies, wie angesichts knapper Sendefrequenzen eine Grundversorgung mit wichtigen politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Informationen funktioniert. Doch die neuerlichen Forderungen der Intendanten nach mehr Geld hat die Frage wiederbelebt, ob das von Kritikern mit dem Begriff "Zwangsgebühr" bezeichnete System noch zeitgemäß ist und die Dinosaurier der Fernsehzunft in einer Welt von Privaten, Internetsendungen und Streamingdiensten noch auf ihre Gebühren-Privilegien pochen dürfen. Verfassungsgericht akzeptiert Grundprinzip Die Verfassungsrichter bejahen das. Für ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Über Gebühr erschienen in Lampertheimer Zeitung am 02.01.2019, Länge 591 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Über Gebühr
Quelle: Lampertheimer Zeitung Online-Archiv
Ressort: Politik
Datum: 02.01.2019
Wörter: 591
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Öffentlich-rechtliches Fernsehen , Medienpolitik , Rundfunkgebühr , Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), Mainz
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © SVG - Südhessische Verlagsgesellschaft Lampertheim mbH