Pressearchiv > Kurier > 27.05.2021 > "Würde gerne wieder nach Wien zurück"...
Logo Kurier

"Würde gerne wieder nach Wien zurück"

Kurier vom 27.05.2021 / Men

Er spricht sogar in Bildern, denn: Wenn Gottfried Helnwein (72), der zu den berühmtesten, aber auch umstrittensten deutschsprachigen Künstlern nach dem Zweiten Weltkrieg zählt, etwas erzählt, schafft er eine besondere Atmosphäre. Und man sieht es direkt vor sich - das Grauen, die Gewalt, den Schmerz, denn das sind hauptsächlich die Themen, denen er sich in seinen oft ganz bewusst schockierenden grafischen Werken widmet. "Warum ich mich sehr früh entschieden habe, Künstler zu sein, war wirklich meine Beschäftigung mit dem Thema Gewalt. Ich bin in Wien aufgewachsen, geboren kurz nach dem Krieg, und ich habe schon als Kind gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass ich ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

"Würde gerne wieder nach Wien zurück" erschienen in Kurier am 27.05.2021, Länge 586 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: "Würde gerne wieder nach Wien zurück"
Quelle: Kurier Online-Archiv
Ressort: Men
Datum: 27.05.2021
Wörter: 586
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Gesellschaft und soziales Leben , Künstler , Bevölkerung und Ausländer , Interview
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Kurier-Zeitungsverlag und Druckerei AG