Pressearchiv > Kurier > 20.05.2021 > Deutsch - mehr als nur sieben Textsorten...
Logo Kurier

Deutsch - mehr als nur sieben Textsorten

Kurier vom 20.05.2021 / Leben

Heute startet die Zentralmatura mit den Deutsch-Tests. Als 2014 die erste Reifeprüfung in dem Fach geschrieben wurde, war die Aufregung noch groß - zu wenig Literatur, zu enge formale Vorgaben, lautete die Kritik. Gilt das immer noch? Und was wäre die Alternative? Darüber spricht Christian Schacherreiter, ehemaliger AHS-Direktor und Lehrender an der Pädagogischen Hochschule Linz. KURIER: Wie beurteilen Sie als Germanist die Matura-Aufgaben im Fach Deutsch? Christian Schacherreiter: Wirklich glücklich bin ich mit der Form nicht - auch wenn ich weiß, wie schwierig es ist, standardisierte Aufgabenstellungen zu gestalten. Die Themenstellung hat inhaltlich nur wenig damit zu tun, was zuvor im Unterricht vermittelt wurde. Besser gefiele mir, wenn ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Deutsch - mehr als nur sieben Textsorten erschienen in Kurier am 20.05.2021, Länge 495 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Deutsch - mehr als nur sieben Textsorten
Quelle: Kurier Online-Archiv
Ressort: Leben
Datum: 20.05.2021
Wörter: 495
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Wissenschaft , Hochschule , Schule , Schriftsteller
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Kurier-Zeitungsverlag und Druckerei AG