Pressearchiv > Kurier > 19.04.2021 > "Ein harter Knochen"...
Logo Kurier

"Ein harter Knochen"

Kurier vom 19.04.2021 / Tag

Von Christian Böhmer und Johanna hager Die nächsten Stunden sind für Wolfgang Mückstein wohl nicht entscheidend, aber jedenfalls besonders: Um Punkt 10 Uhr empfängt Bundespräsident Alexander Van der Bellen den Allgemeinmediziner im Maria-Theresien-Zimmer der Hofburg. Und spätestens mit seinem "Ich gelobe" bekommt der 47-jährige Quereinsteiger jede Menge Verantwortung. Mit jährlich 18,5 Milliarden Euro ist das Sozial- und Gesundheitsministerium (hinter dem Finanz- und dem Arbeitsministerium, Anm.) das drittmächtigste Ressort, was die Ausgaben angeht. Und welche realpolitische Macht ein Gesundheitsminister mit schlichten Verordnungen ausüben kann, das haben die vergangenen 14 Monate eindrucksvoll gezeigt: Auf Geheiß des Ministeriums wurden ganze Wirtschaftszweige, ja gleichsam die Gesellschaft an sich stillgelegt. Bei oberflächlicher Betrachtung könnte man sagen - ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

"Ein harter Knochen" erschienen in Kurier am 19.04.2021, Länge 542 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: "Ein harter Knochen"
Quelle: Kurier Online-Archiv
Ressort: Tag
Datum: 19.04.2021
Wörter: 542
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Krankheit , Politiker , Zivilschutz , Ministerium
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Kurier-Zeitungsverlag und Druckerei AG