Pressearchiv > Kurier > 27.03.2021 > Europa geht den Bach runter...
Logo Kurier

Europa geht den Bach runter

Kurier vom 27.03.2021 / Kultur

Christoph Ransmayr mag das Wasser. In seinen Büchern saß ein Chinese und malte mit Wasser und einem Stock vergängliche Gedichte auf einen Stein - ein Tintenfisch, der im früheren Leben Museumswärter war, verliebte sich in einen Fledermausfisch, der einmal Winzerkönigin war ... Ransmayr lernte schreiben, bevor er in die Schule ging, indem er in der Suppe mit Buchstabeteigwaren Wörter bildete. Es erinnert sich an ein erstes Wort. Meer. Wasser bedeutete schon damals: Macht. Kein Zutritt Beim Wasserfall an der Traun (in Roitham) wuchs er auf. Dort herrschte einst ein Fallmeister: Schiffe, die kostbares Salz transportierten, wurden über einen 400 m langen hölzernen Kanal entlang der Uferböschung hinunter ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Europa geht den Bach runter erschienen in Kurier am 27.03.2021, Länge 490 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,14 €

Metainformationen

Beitrag: Europa geht den Bach runter
Quelle: Kurier Online-Archiv
Ressort: Kultur
Datum: 27.03.2021
Wörter: 490
Preis: 2,14 €
Schlagwörter: Ransmayr, Christoph, Europäische Union
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Kurier-Zeitungsverlag und Druckerei AG