Leser fragen - HÖRZU antwortet

HÖRZU vom 22.08.2014 / Service & Rubriken

Heft 33: "Gedächtnistraining" Wenn ich mir eine Sache vornehme und dann den Raum verlasse, weiß ich manchmal nicht mehr, was ich eigentlich tun wollte. Was ist los mit mir? Bea Weber, Köln Das ist unangenehm, aber kein Grund zur Sorge. Vielmehr handelt es sich dabei um ein typisches Phänomen unseres Gehirns. Die Forscher nennen es "räumlichen Aktualisierungseffekt". In einer Studie ließen sie Testpersonen mehrere Gegenstände in Kisten verstauen. Später sollten sich die Probanden erinnern - einige im Nebenraum, andere im selben Raum. Ergebnis: Türen sind wahre Erinnerungskiller. Bei denjenigen, die die Türschwelle überschritten, waren die Erinnerungen eher verblasst als bei denen, die ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Leser fragen - HÖRZU antwortet
Quelle: HÖRZU Online-Archiv
Ressort: Service & Rubriken
Datum: 22.08.2014
Wörter: 647
Preis: 2.46 €
Alle Rechte vorbehalten. © Axel Springer AG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING