Pressearchiv > HÖRZU > 17.09.2010 > Im Schoße der Natur...
Logo HÖRZU

Im Schoße der Natur

HÖRZU vom 17.09.2010 / Service & Rubriken

Original & Fälschung Verwunderlich ist es nicht, wohl aber bemerkenswert: Mit welch massiver Zerstörung und Verschmutzung von Natur und Umwelt die beginnende Industrialisierung bereits im frühen 19. Jahrhundert einherging, ist auf keinem Landschaftsbild dieser Epoche zu sehen. Keine sterbenden Wälder, keine verseuchten Flüsse, keine qualmenden Schlote. Ein breites Bewusstsein dafür sollte sich erst viel später entwickeln, obschon es auch in dieser frühen Phase bereits vereinzelt Umweltschutz gab. Man muss allerdings sagen: Landschaftsmaler wie Johann Wilhelm Schirmer wollten ja auch keine Zeitdokumente schaffen, vielmehr war ihnen an einem Ideal gelegen. Der Gründer der Düsseldorfer Schule der Landschaftsmalerei und spätere Direktor der Karlsruher Kunstschule fand ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Im Schoße der Natur erschienen in HÖRZU am 17.09.2010, Länge 261 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,46 €

Metainformationen

Beitrag: Im Schoße der Natur
Quelle: HÖRZU Online-Archiv
Ressort: Service & Rubriken
Datum: 17.09.2010
Wörter: 261
Preis: 2,46 €
Schlagwörter: Naturschutz , Ausstellung , Kunstausstellung , Umweltbelastung
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Axel Springer AG