Pressearchiv > HÖRZU > 08.01.2010 > Unter Raubvögeln...
Logo HÖRZU

Unter Raubvögeln

HÖRZU

Als der tschechische Künstler Mikulás Medek (1926-1974) endlich international be kannt wurde, hatte er seine surrealistische Phase bereits beendet. Im Februar 1948 hatten die Kommu nisten in seiner Heimat die Macht übernommen, die Surrealisten waren in den Untergrund gegangen, trafen sich nur privat, vor allem bei Medek. 1950, im Entstehungsjahr des Bildes, hatte in Prag der erste Schauprozess des Re gimes begonnen. Nach sowje tischem Vorbild wollte man sich so der poli tischen Gegner entledigen. Das "Festmahl" lässt sich als Reak tion auf diese politischen Ereignisse lesen. Wir sehen zwei Münder, mit einem Strick gefesselt und auf einer Gabel aufgespießt, d ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Unter Raubvögeln erschienen in HÖRZU am 08.01.2010, Länge 257 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 2,46 €

Metainformationen

Beitrag: Unter Raubvögeln
Quelle: HÖRZU Online-Archiv
Datum: 08.01.2010
Wörter: 257
Preis: 2,46 €
Schlagwörter: Ausstellung , Kunst , Tschechische Republik
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Axel Springer AG