Pressearchiv > Handelsblatt > 16.08.2019 > "Lohnarbeit im Minirock"...
Logo Handelsblatt

"Lohnarbeit im Minirock"

Handelsblatt vom 16.08.2019 / Wochenende

FRITHJOF BERGMANN Julian Olk, Michael Scheppe Christian Wermke. Die Fragen stellten und Zur Vorbereitung auf das Gespräch hat Frithjof Bergmann noch mal sein Buch "Neue Arbeit, neue Kultur" gelesen. Der Philosoph war selbst überrascht, wie aktuell seine Thesen noch sind, die er 1984 verbreitete. Damals drohten bei General Motors im Zuge der Automatisierung Massenentlassungen. Bergmann schlug ein Alternativmodell zum Kapitalismus vor: Die durch Maschinen ersetzten Arbeiter sollten sechs Monate im Jahr in der Fabrik arbeiten, die übrige Zeit aber herausfinden, was sie "wirklich, wirklich wollen" - um selbstbestimmter zu arbeiten. Damit wurde Bergmann zum Begründer der Neuen Arbeit. Der Anruf des Handelsblatts ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

"Lohnarbeit im Minirock" erschienen in Handelsblatt am 16.08.2019, Länge 1134 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,47 €

Metainformationen

Beitrag: "Lohnarbeit im Minirock"
Quelle: Handelsblatt Online-Archiv
Ressort: Wochenende
Datum: 16.08.2019
Wörter: 1134
Preis: 4,47 €
Schlagwörter: Arbeitnehmer , Arbeitsmarkt , Arbeitsplatz , Arbeitszeit
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt GmbH